Container
Wir organisieren ein bis zwei Mal pro Jahr einen Container mit Gebrauchsgegenständen für Gambia. Gebrauchte, aber noch gut erhaltene Dinge, wie Kleider, Kühlschränke, Sofas, Matratzen, Schulranzen, Arbeitsschuhe, Fahrräder, Nähmaschinen, Rollstühle, PCs, etc.
Solche praktischen Güter sind in Gambia oft Mangelware. Sie werden dort direkt an Bedürftige abgegeben oder in einem kleinen Laden günstig verkauft. Der Verkaufserlös hilft uns die Transportkosten und den Einfuhrzoll zu finanzieren. Zudem schafft der Verkauf Arbeitsplätze für die Gambianer.
Die Verteilung in Gambia hat dort bereits zu einer kleinen lokalen Wirtschaftsbelebung geführt. Zum Beispiel wurde mit einem aus Deutschland gespendeten Transporter ein kleiner Handel zwischen Küste und Hinterland ausgelöst. Fische werden an der Küste eingekauft und im Landesinnern verkauft. Vom Erlös wird dort im Gegenzug Brennholz und Holzkohle gekauft und an der Küste verkauft. Menschen kommen dadurch zu Arbeit und einem kleinen Einkommen.
Das Verschicken von Autos nach Gambia ermöglicht den Gambianern die Gründung eines eigenen Taxiunternehmens. Dabei hat sich herausgestellt, dass einige Autos besser mit den Bedingungen in Gambia zurechtkommen als andere.