Taschen

Mit dem Container wollen wir den Menschen zur Selbsthilfe helfen. Sie können sich mit den Materialien eine Existenz aufbauen und ihren Lebensstandart verbessern.

Damit unsere Hilfe zur Selbsthilfe aber keine Einbahnstraße bleibt, indem wir den Container von Deutschland nach Gambia schicken, haben wir uns vor einigen Jahren entschieden, die wunderschönen afrikanischen Stoffe nach Deutschland zu bringen.

Sonja und Ibu mit Ousman
Sonja und Ibu mit Ousman
Sonja hat bei ihren Besuchen auf den Märkten die schönsten Stoffe ausgesucht und lässt von gambianischen Frauen daraus Taschen verschiedenster Art nähen. Die Frauen bekommen dafür einen Lohn, der weit über dem Mindestlohn in Gambia liegt.

Bei ihrem Besuch im Jahr 2014 hat Sonja nun auch einen Weber, Ousman, gefunden, der in Handarbeit Tischläufer webt. Ein Video aus der Weberei folgt.

Von einem Schneider werden aus diesen Läufern anschließend Umhängetaschen genäht.

Sonja ist mit dem Taschenstand auf verschiedenen Märkten und Festivals zu Finden. Die nächsten Termine finden Sie zu gegebener Zeit in der rechten Terminspalte. Sie können sich auch direkt mit ihr in Kontakt setzen.