Ausbildung für Kaddy und Tapha (Stand Dezember 2018)

Am 6. Juli 2018 starteten wir unser zweites Crowdfunding-Projekt, um zwei jungen Menschen in Gambia eine Ausbildung zu finanzieren. Zahlreiche Spenderinnen und Spender haben Geld zusammengetragen, so dass die geplante Summe von 1700 Euro sogar noch um 155 Euro übertroffen und das Crowdfunding über https://www.zusammen-gutes-tun.de/studium-fuer-gambia erfolgreich abgeschlossen wurde.
Seitdem haben die beiden jungen Gambier, Kaddy und Tapha, sich um Ausbildungs- oder Studienplätze bemüht. Kaddy hat leider keinen Ausbildungsplatz an der Krankenpflegeschule in Bansang bekommen. In Gambia gibt es einfach zu wenige Plätze für zu viele Interessierte. Ausbildungsplätze in Westafrika anzubieten wäre eine Goldgrube, haben wir neulich in einem Vortrag gehört. Kaddy jedoch hat sich berappelt, hat sich informiert und entschieden: Am renommierten MDI (Management Development Institute) hat sie sich für den Kurs „Diploma in Business Studies“ am „Department of Business Studies“ entschieden. Wir haben ihr zugeraten. Die Kosten sind finanzierbar.


Mustapha hat ein sehr gutes Examen abgelegt, jedoch in Mathe das Ziel verfehlt, sodass er an der Universität Gambia nicht studieren kann. Auch eine Nachprüfung hatte keinen Erfolg. So hat er sich nun endlich nach langem Finden und wieder Verwerfen dazu entschieden, auch am MDI, aber im Fach CAT (Certificate of Accounting Techniques) einen Kurs zu belegen. Auch diese Kosten sind finanzierbar. Insgesamt bleiben sogar noch 950 € übrig, die lassen wir hier auf dem Vereinskonto.
Im Sommer kann er sich noch einmal zur Nachprüfung anmelden. Mit diesen dann erworbenen Qualifikationen hofft er, nächstes Jahr doch noch einen Studienplatz in Economy zu ergattern.

Unser Ziel ist es, eine Ausbildung zu ermöglichen, die dem/der Einzelnen gerecht wird, abgestimmt auf seine/ihre Möglichkeiten. Die Wege sind krumm und beschwerlich. Aber wir gehen sie geduldig und kritisch beratend mit. Wie genau diese Entwicklungen in Zukunft verlaufen, werden wir auf https://www.zusammen-gutes-tun.de/studium-fuer-gambia berichten und hier an dieser Stelle.

 

Derzeit läuft auch unser neues Crowdfunding-Projekt, wiederum für die Ausbildung eines jungen Mannes in Gambia, für das noch bis 3. Februar 2019 gespendet werden kann (https://www.zusammen-gutes-tun.de/ausbildung-fuer-ebrima)!