Diese fünf Kinder benötigen Unterstützung zur Fortsetzung ihrer Schulausbildung

Ein Aufruf von Eva und Heiko Bahe

 

Seit drei Jahren stehen wir in regelmäßigem Kontakt mit der Direktorin und Besitzerin der Gateway Learning Academy (GLA) in Brusubi, einer der besten Schulen in Gambia, die sich zum Ziel gesetzt hat, das höchste Potential ihrer Schüler zu entfalten.

Wir unterstützen dort bereits seit 2020 zwei Schüler durch Patenschaften. Letzte Woche erreichte uns nun eine Anfrage der Schule, in der es um Patenschaften / Sponsoring für fünf weitere Schüler*innen geht. Die Kinder sind fleißige und sehr gute Schüler der Klassen 4 bis 7 und ein Vorschulkind (Nursury 2), ihre Eltern können aber aus verschiedenen Gründen das Schulgeld nicht mehr bezahlen. Ihre Bewerbungen für ein Sponsorship sind teilweise sehr berührend. Die Schulleitung hat es bisher nicht übers Herz gebracht, den Kindern den Schulbesuch zu verweigern. Auf Dauer muss sie aber auf dem Schulgeld bestehen, da die Lehrer etc. bezahlt werden müssen.

Ahmad Sabally (Nursury 2)

 

Angel Conte

 

Ousman Manneh

 

Fatima Dibba

 

Angel Francis Okoye

 

Die Schulgebühren pro Kind betragen ca. 45 € pro Monat. Wenn jemand – alleine oder als Team – einem der Kinder den weiteren Besuch der Schule ermöglichen und hier unterstützen möchte, bitten wir um Kontaktaufnahme unter der Mail-Adresse info@gambia-hilfe-freiburg.org Stichwort GLA-Sponsoring.

Die Schulgebühren beinhalten u.a. Geld für einen Schulausflug, Uniform mit Abzeichen der Schule, Sportzeug und die allgemeinen Studiengebühren, über die z.B. die Lehrer und sonstige Infrastruktur bezahlt werden.

Ein Sponsoring kann jederzeit ohne „Kündigungsfrist“ beendet werden. Falls sich mal Umstände
ergeben, die zur Beendigung zwingen, freuen wir uns über eine frühzeitige Info, damit wir ggfs. noch rechtzeitig einen Ersatzpaten oder eine Ersatzpatin finden können.

Unser Verein arbeitet ehrenamtlich, d.h. wir haben keine Verwaltungskosten. Wir versuchen die Transfer-/Überweisungsgebühren nach Gambia so gering wie möglich zu halten. Ganz ohne Transfergebühren wird es aber nicht gehen – hierüber werden wir selbstverständlich absolute Transparenz herstellen. Das Geld bekommt auch nicht die Familie des Schülers bzw. der Schülerin, sondern es wird direkt zur Zahlung der Schulgebühren überwiesen. Auf diese Weise laufen wir nicht Gefahr, dass das Geld durch die Familie für andere Zwecke verwendet wird.
Selbstverständlich stellen wir über die Zahlung der Schulgebühren vom Finanzamt anerkannte  Spendenbescheinigungen aus.

Wir finden, dass jede Patin und jeder Sponsor auch ein Feedback über die Wirkung seiner Unterstützung verdient:

  • besucht das Kind die Schule regelmäßig?
  • welche Fortschritte macht das Kind (evtl. Zeugnis, Schulnoten)?


Wir werden versuchen ein solches Feedback zu organisieren und wenn gewünscht auch einen direkten Kontakt zur Familie des Kindes herzustellen.

Danke für Ihre Bereitschaft hier zu helfen! Bildung bleibt der einzig nachhaltige Weg aus der Armut!

Ihre Gambia Hilfe Freiburg

 

„Denkt daran: Wer kärglich sät, wird auch kärglich ernten; wer reichlich sät, wird reichlich ernten. Jeder gebe, wie er es sich in seinem Herzen vorgenommen hat, nicht verdrossen und nicht unter Zwang; denn Gott liebt einen fröhlichen Geber“ (2 Korinther Kapitel 9, Vers 6-7)