OFI – Paten gesucht für Schulbesuch
Aktuell unterstützt die Gambia Hilfe Freiburg e.V. drei Kinder: Omar, Fatou und Ibrahim, die seit März 2023 in eine neue Schule gehen dürfen, die „Little Acorns School“. Nach den Namen der Kinder nennen wir unser Projekt OFI. Schon jetzt sind die drei Kinder total begeistert, dass sie gut lernen dürfen und individuell gefördert werden. Das berichtet Ebrima Sillah, unser Projektleiter in Gambia, immer wieder von Neuem.
Die drei Kinder: Omar (ganz oben), Ibrahim (Mitte) und Fatou (rechts daneben, mit einem weiteren Jungen im Arm). Ein Blick in die Schule zeigt: Die Klassen sind recht klein.
Omar, 14 Jahre, versteht sehr schlecht englisch und konnte somit kaum dem Unterricht in einer staatlichen Schule folgen. Alle Kinder in Gambia werden auf Englisch unterrichtet, damit keine der sieben Ethnien bevorteilt wird. Jede Ethnie hat ihre eigene Sprache, z.B. Mandinga, Fulla oder Wolof. Omar war bisher in einer Klasse mit 70 Kindern und hat uns gebeten, auch in diese Schule gehen zu dürfen, deren Schüler schon in der 2. Klasse besser englisch sprechen, als er in der 5. Klasse. Daraufhin haben wir uns die „Little Acorns School“ mal angeschaut und waren von deren Qualität überzeugt.
Fatou, 9 Jahre alt, hatte an ihrer staatlichen Schule am Nachmittag Unterricht, was leider auf die Hälfte der Kinder zutrifft. Bei 38-40°C schon Anfang März ist das eine Zumutung. Sie kam dann mit uns, um diese vor fünf Jahren neu eröffnete Schule zu begutachten und wollte unbedingt dort zur Schule gehen. Bis heute freut sie sich sehr über diesen Schulwechsel.
Ibrahim, 5 Jahre, darf endlich in die Vorschule gehen, um Englisch zu lernen. Begeistert führt er uns jeden Tag Abend vor, was er am Vormittag gelernt hat. Sein Vater hatte es ihm bislang nicht erlaubt, da dieser selbst nie in der Schule war. Mühsam konnten wir ihn nach einer Woche überzeugen, dass er eines Tages stolz auf seine Kinder sein wird.
Die „Little Acorns Schule“ in Busumbala wird von Mr. Jude geleitet, der sich mit seinem Lehrer*innen-Team liebevoll und engagiert um jede und jeden seiner Schüler*innen kümmert. Die kleinen Klassen mit ca. elf Kindern werden von 8–14 Uhr unterrichtet, am Freitag ist Sporttag. „Acorns“ sind Eicheln: Eines Tages werden die Kindern also stark wie Eichen im Leben stehen, so das eindrucksvolle Ziel der Schule.
Mr. Jude, der Schulleiter, und das Wappen der Schule.
Wer den Schulbesuch eines der Kinder durch eine Patenschaft dauerhaft ermöglichen möchte, kann sich direkt an uns wenden. Ihre finanzielle Unterstützung kommt zu 100% bei den Kindern an!
Die Schülerinnen und Schüler benötigen Lernmaterial und Schuluniformen.
Das Projekt wird außerdem durch den Kirchenladen der Maria-Magdalena-Kirche Freiburg unterstützt: Hier werden in den nächsten Wochen wieder neue, bunte Taschen verkauft, die in Gambia hergestellt wurden. Der Erlös fließt ebenfalls in das Projekt.