Gesucht: Weitere Paten für Lasana für die Ausbildung zum Krankenpfleger
Lasana Jabbie hat 2015 ein gutes Abitur gemacht, absolvierte 2016 und 2017 ein 18 monatiges Praktikum im Bansang Hospital mit Lob und hat jetzt seit Oktober 2017 eine Krankenpflegerausbildung dort begonnen. Lasana ist 20 Jahre alt (Stand 2017).
Er wird finanziell von seinem Paten Michael Karthäuser aus Freiburg unterstützt. Da die Ausbildung im Vergleich zur Schulausbildung relativ teuer ist, sucht Michael nach weiteren Paten, die ihm helfen die Ausbildung von Lasana sicherzustellen:
„Ich habe Lasana 2011 als 14-jährigen Jungen kennengelernt in der Großfamilie von Ibrahim, seitdem unterstütze ich ihn in seinem Werdegang mit einer privaten Patenschaft.
Bis Lasana seine 2-jährige Ausbildung fertig hat, wird er umgerechnet mindestens 2.500 Euro benötigen. Als Halbwaise und mit einer Mutter, die weitgehend mittellos ist, geht das in Gambia überhaupt nur mit externer Unterstützung. Die Studiengebühren für die 2 Jahre Nurse-College im Wert von ca. 500 Euro wurden im März 2017 aus Mitteln der Gambia-Hilfe Freiburg e.V. bezahlt. Noch mal vielen Dank an den Verein!
Zusätzlich braucht Lasana jeden Monat ca. 80 Euro für Wohnen, Essen, Schulmaterial, Heimfahrten etc. Diese Kosten zahle zum grösstenteil ich selbst und ich kommuniziere regelmässig mit ihm. Bei 2 Jahren Collegeausbildung beläuft sich das auf eine Summe von knapp 2000 Euro sowie evtl. weitere Kosten für Praktikas etc.
Das ist auch für mich viel Geld, deshalb suche ich noch weitere Paten, die bereit sind, monatlich 10 – 20 Euro für die 2-jährige Krankenpfleger-Ausbildung von Lasana Jabbie zu spenden. Bei Interesse bitte wenden an Gambia-Hilfe Freiburg e.V.„
Michael Karthäuser aus Freiburg
Siehe auch:
- Bericht Michael Karthäuser zu seiner Reise nach Gambia in 2017, während der er auch Lasana besucht hat
- Lasana unterstützt den Verein nebenher auch bei unserem Projekt in Sukuta