Privatreise Michael Karthäuser nach Gambia 2017

Besuch bei meinem Patenkind Lasana Jabbie in Bansang

Diesen Oktober war es jetzt meine achte Urlaubs- und Projekt-Reise nach Gambia seit 2011, diesmal mit Regina zusammen. Bei jeder Reise war immer ein wichtiger Punkt der Besuch von Lasana Jabbie. Ich habe ihn 2011 als 14-jährigen Jungen kennengelernt in der Großfamilie von Ibrahim, seitdem unterstütze ich ihn in seinem Werdegang mit einer privaten Patenschaft. Er hat 2015 ein gutes Abitur gemacht, seit 2016 ein 18 monatiges Praktikum im Bansang Hospital mit Lob absolviert und jetzt seit Oktober 2017 eine Krankenpflegerausbildung dort begonnen. Lasana ist 20 Jahre alt.

Freitag sehr früh fuhren wir dann los mit dem Bus 350 km den Gambia River hoch weit ins Landesinnere, nach Bansang, wo wir drei herzliche, spannende Tage mit Lasana verbracht haben.

Das staatliche Krankenpflege-College hatte nun tatsächlich gestartet, nach wochenlanger Verspätung infolge fehlender Finanzen. Als wir ankamen, hatte Lasana gerade seine erste Woche Nurse-College hinter sich. Er hat sich schon gut eingelebt, schließlich wohnt er hier, weit weg von seiner Familie, ja schon seit Anfang 2016 für sein erfolgreiches Klinik-Praktikum. Er wirkte jetzt sehr motiviert, selbstständig und selbstbewusst, auch eloquent, er spricht inzwischen gut und schnell Englisch. Er ist auch stolz auf seine College-Klasse, schon in der ersten Woche wurde er von den 45 Mitstudenten zum Klassensprecher gewählt nach einer beeindruckenden 6 Minuten langen freien Rede vor der Klasse. Abends waren wir von Lasana und dem Direktor des Collegs zu einer sehr informativen Einführungszeremonie in der neuen Klasse eingeladen, wo sich alle Organe des Collegs und die Senior-Studenten vorgestellt haben, zeitweise bei Taschenlampenlicht infolge Stromausfalls.

Das Wetter im Oktober ist hier im Landesinnern Tag und Nacht anstrengend, nicht nur sehr heiß, sondern auch feucht, die Klamotten kleben immer. Die Regenzeit ist gerade zu Ende gegangen, dafür ist das ganze Land grün aufgeblüht.

Mit Lasana habe ich an diesen Tagen alle wichtigen Sachen besprochen, die seine Ausbildung zum Krankenpfleger angehen, auch was den Support aus Freiburg angeht. Er hat sich sehr bedankt für all die Unterstützung. Für sein Studium habe ich ihm ein neues Tablet mitgebracht, damit er das Lehrmaterial, was im College digital zur Verfügung gestellt wird, auch zuhause lernen kann. Ich habe Lasana zudem im Auftrag der Gambia-Hilfe-Freiburg über das aktuelle Vereinsprojekt „Mangelernährte Kinder in Sukuta„, an dem er sich beteiligt, genau gebrieft, ihm die einzelnen Schritte erklärt und ihm das Projektgeld zur Weitergabe an die Ärzte in Bansang übergeben.

Regina und ich sind mit Lasana dann am Samstag noch auf den Markt und haben ihn neu eingekleidet und einige sinnvolle Dinge für seinen kleinen Haushalt gekauft. Er wohnt dort in einer Art WG mit 2 jungen Männern in der Nähe des Hospitals.“

Aufruf von Michael: die Ausbildung zum Krankenpfleger kostet viel Geld. Bitte helfen Sie mir als zusätzliche Paten diesen finanziellen Kraftakt sicherzustellen. Folgen Sie dazu dem Verweis auf die Patenschaftsbeschreibung.

Related Posts


Warning: _() expects exactly 1 parameter, 2 given in /www/htdocs/w0147007/Gambia-Prod/wp-content/themes/charity-review/inc/template-tags.php on line 291

Warning: _() expects exactly 1 parameter, 2 given in /www/htdocs/w0147007/Gambia-Prod/wp-content/themes/charity-review/inc/template-tags.php on line 291

Warning: _() expects exactly 1 parameter, 2 given in /www/htdocs/w0147007/Gambia-Prod/wp-content/themes/charity-review/inc/template-tags.php on line 291